Noch kein Veggie?

Jetzt Veggie werden
Login
Kürbissuppe

Wem die klassische Kürbissuppe auf Dauer zu langweilig ist, sollte einmal diese fruchtige Variante mit Birne probieren …

Zutaten für 4 Personen

1 kg Butternut-Kürbis

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 große Karotte

5 EL Olivenöl

2 Birnen

100 g Parmesan

50 g Kürbiskerne

1 Liter Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Heizt zunächst den Backofen auf 180 Grad vor. Dann zerkleinert und schält ihr den Kürbis und befreit ihn von den Kernen. Auch die Zwiebeln und die Karotte werden geschält und in grobe Stücke samt dem Kürbis und den geschälten sowie halbierten Knoblauchzehen auf dem Blech verteilt. Salzt das Gemüse großzügig und gebt das Olivenöl darüber – nun ab damit für 30 Minuten in den Ofen. 

In der Zwischenzeit wascht, entkernt und achtelt ihr die Birnen und gebt sie für die letzten zehn Minuten mit auf das Blech. Reibt jetzt den Parmesan und mischt ihn mit den sehr klein gehackten Kürbiskernen. Sobald ihr das Gemüse aus dem Ofen geholt habt, kommen kleine Häufchen der Parmesan-Kürbiskern-Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Backblech für 8 bis 10 Minuten in den Ofen.

Währenddessen bleibt Zeit, das Gemüse mit der Gemüsebrühe in einem Topf aufzukochen, zu pürieren und mit den Gewürzen abzuschmecken. Wer möchte, kann die Suppe noch mit Petersilie garnieren und schließlich mit den Parmesan-Kürbiskern-Crackern servieren.